Film- und Fotoclub Mühlacker

Die FILM- UND FOTOGEMEINSCHAFT MÜHLACKER wurde 1952 als Privatinitiative gegründet, ist heute eine Interessengemeinschaft und arbeitet als Kooperationspartner mit der Volkshochschule Mühlacker zusammen.

Sie richtet sich an alle Fotografie-Interessierten. Gemeinschaftliche Aktivitäten stehen für uns genauso im Mittelpunkt wie das Interesse an der Technik und nicht zuletzt der Fotografie als Kunstform. Wir verstehen uns als lebendigen Club, der die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte seiner Mitglieder zur gegenseitigen Inspiration nutzt und aus ihnen immer wieder neue Aktivitäten generiert.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind Reiseberichte, Contest-Shootings zu ausgewählten Themen und Technikvorträge. Die Technikvorträge gliedern sich thematisch in die Bereiche Hard- und Software (Kameras, Beamer, Bildbearbeitungsprogramme) und Bildgestaltung.

Die Film- und Fotogemeinschaft Mühlacker unterhält eine langjährige Partnerschaft mit einem Partnerverein bei Bassano del Grappa.

Bassano ist eine Gemeinde mit rund 40.000 Einwohnern in der Provinz Vicenza, unweit von Venedig. Wegen der langjährigen industriellen Tradition in der Film- und Fotoindustrie und der reizvollen Lage wird in Bassano Fotografie als Hobby und Kunst seit Jahren auf sehr hohem Niveau gelebt.

Die jährliche Fotoausstellung entwickelt Kultstatus. Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehören neben gegenseitigen Besuchen zum kulturellen Austausch selbstverständlich auch gemeinsame Shootings und Ausstellungen.